Bericht der pfarramtlich verbundenen Evangelischen Kirchengemeinden Almersbach und Hilgenroth für die Kreissynode am 13. Januar 2024 in Altenkirchen

 

„Du bist ein Gott, der mich sieht.“ (1. Mose 16,13).

Was gab es in dem Zeitraum Oktober 2022 bis November 2023 in den beiden „kleinen“ Kirchengemeinden Almersbach und Hilgenroth und in der Region A-A-H-H zu sehen?

Zuerst fallen – wie in all den anderen Ev. Kirchengemeinden – der wachsende Bedeutungsverlust der Kirche, die zunehmende „Überalterung“ und die weiterhin erschreckend hohen Austrittszahlen ins Auge. So haben die beiden Ev. Kirchen-gemeinden Almersbach und Hilgenroth in 2022 jeweils mehr als 4 % ihrer Gemeindeglieder verloren. Ebenso ist die abnehmende Zahl an Gottesdienst-besuchern, die sinkende Anzahl der Pfarrstellen und die inflationsbereinigt schwindende Finanzkraft der Kirchengemeinden nicht zu übersehen.

Diese entmutigenden Tendenzen dürfen aber den Blick auf das beeindruckende ehrenamtliche Engagement so vieler Gemeindeglieder in ganz unterschiedlichen Bereichen, die bereichernden Begegnungen und die gelungenen Projekte in diesem Zeitraum nicht versperren.

In den beiden Kirchengemeinden konnten genauso viele Kandidierende für die Presbyteriumswahl in 2024 gefunden werden wie Plätze im Leitungsgremium zur Verfügung stehen: in Almersbach kandidieren sechs Personen und eine beruflich Mitarbeitende; in Hilgenroth acht Personen und ebenfalls eine beruflich Mitarbeitende. Durch den Beschluss des Kreissynodalvorstandes gelten diese Personen als gewählt. Im Hilgenrother Presbyterium konnte durch die Nachberufung von Elisabeth Runge im Februar 2023 die vakante achte Stelle besetzt werden.

Ein besonderer Dank gilt all den Mitgliedern der beiden Leitungsgremien, besonders den stellvertretenden Vorsitzenden Matthias Ludwig und Annette Roßbach, den Baukirchmeistern Oswald Schüler und Eckhard Weber sowie den beiden Finanzkirchmeisterinnen Ina Löhr und Beatrix Bley für ihren besonderen Einsatz.

Vom 05.12.22 bis zum 05.03.23 fand die Visitation der Ev. Kirchengemeinde Almersbach durch den Kreissynodalvorstand und die Synodalbeauftragten statt. Die einzelnen Aufgabengebiete und die jeweiligen Verantwortlichen erfuhren Wertschätzung und Anerkennung für die geleistete Arbeit. Die einzelnen Empfehlungen wurden im Presbyterium ausführlich beraten und zum größten Teil bereits umgesetzt.

In beiden Kirchengemeinden genießt der Gottesdienst eine hohe Wertschätzung. So konnten in 2023 in den beiden Gemeinden jeweils zwei Kanzelredner/innen aus dem Bereich der (Lokal-)Politik gewonnen werden. In der Kirchengemeinde Almersbach hielten die beiden Landtagsabgeordneten Sabine Bätzing-Lichtenthäler im Gottesdienst am 26.03.23 in Oberwambach und Dr. Matthias Reuber im Gottesdienst am 10.09.23 in Almersbach eine Kanzelrede; in der Kirchengemeinde Hilgenroth sprach Ortsbürgermeister Wolfgang Hörter (Isert) im Gottesdienst am 21.05.23 in Eichelhardt. Der ehemalige Verbandsbürgermeister von Daaden-Herdorf, Wolfgang Schneider (Hilgenroth), hielt im Gottesdienst am 05.11.23 in Hilgenroth eine Kanzelrede. Außerdem wurden in diesem Zeitraum fünf gemeinsame Gottesdienste in der Region gefeiert: am Reformationstag 2022 in Almersbach, am Ostermontag in Hilgenroth, am Pfingstmontag in Altenkirchen und am Sonntag, 25.06.23, im Freien an der Wied in Altenkirchen. Bei diesem Tauffest, das gemeinsam mit dem Posaunenchor Altenkirchen sowie der PowerStation Band und dem Projektchor aus der Kirchengemeinde Almersbach gestaltet wurde, empfingen sechs Kinder das Sakrament der Taufe. Ebenso wurde ein Gottesdienst für die Region am Reformationstag, am 31.10.23, in Hamm gefeiert. Am Sonntag, 01.07.23, fand in den Gottesdiensten der Region ein „Kanzeltausch“ statt. Aber auch die PowerStation Gottesdienste am 14.04.23, am 16.06.23 (in dem der Bauwagen des Partizipationsprojektes in Dienst gestellt wurde) und am 16.09.23 in der Oberwambacher Kirche, die von Jugendlichen zusammen mit Jugendleiterin Brigitta Ludwig vorbereitet und gestaltet wurden, besuchten zunehmend Personen aus den benachbarten Kirchengemeinden. Am 17.11.23 fand ein sehr gut besuchter PowerStation Gottesdienst in Hilgenroth statt, in dem der Frauenchor Hilgenroth mitwirkte. Ebenso wurden Gottesdienste anlässlich von Dorf- und Vereinsjubiläen in Volkerzen und in Eichelhardt gefeiert.

Ein besonderer Dank gilt Pastorin Dr. Gudrun Beyer, Pfarrer Martin Göbler, Prädikantin Ursula Heuer, Pfarrerin Barbara Kulpe, Prädikant Matthias Ludwig, Prädikant Horst Pitsch, Prädikant Frank Schumann, Prädikantin Ilse Sonnentag, Pfarrer i. R. Klaus Termath und Pfarrer i. R. Hans-Jürgen Volk für die Übernahme von Vertretungsgottesdiensten in den beiden Kirchengemeinden.

Die Kirchgebäude sollen zweckdienlich und einladend sein – dazu gehört besonders eine gute Verständlichkeit der im Gottesdienst redenden Personen. In den letzten Jahren wurden in allen vier Predigtstätten neue Verstärkeranlagen bzw. neue Mikrophone installiert. In der Oberwambacher Kirche konnte eine digitale drahtlose ferngesteuerte Schwerhörigenanlage in Betrieb genommen werden. Im nächsten Jahr sollen dort neue Lautsprecher montiert werden. Für die Hilgenrother Kirche konnten die drei fehlenden Altarantependien in den liturgischen Farben weiß, rot und violett sowie ein schwarzer Zusatzstreifen bei der Paramentenwerkstatt Kaiserswerth, die Ende 2023 nach 95 Jahren ihre Geschäftstätigkeit einstellt, gekauft werden. Sehr herzlich bedanken wir uns bei allen, die diese Anschaffungen mit Spendengeldern unterstützt haben. Ein besonderer Dank gilt ebenso der Stiftung des Kirchenkreises, die den Kauf eines Antependiums für die Hilgenrother Kirche und die Anschaffung eines Mischpultes für die Oberwambacher Kirche mit einem Betrag in Höhe von jeweils 300,00 € unterstützt hat. Vor der Hilgenrother Kirche konnte – dank der Unterstützung der beiden „Almersbacher“ Harald Bitzer und Edgar Schüler – ein neuer Schaukasten aufgestellt werden. Für diese Nachbarschaftshilfe bedanken wir uns ebenso. Für die jeweils drei Glocken in Hilgenroth und in Eichelhardt konnten mit finanzieller Unterstützung der beiden Ortsgemeinden Hilgenroth und Eichelhardt sowie des Fördervereins „Miteinander – Füreinander e. V.“ Funk-Glocken-steuerungen gekauft werden. Ebenso wurden ein Informationsfaltblatt zur Geschichte und Ausstattung der Hilgenrother Kirche und ein Einlegeheft mit dem Gottesdienst-ablauf in der Ev. Kirchengemeinde Hilgenroth, das im vorderen Einband der Gesangbücher eingeklebt ist, gestaltet.

Die Kirchen wurden nicht „nur“ für Gottesdienste, sondern ebenso für Konzerte und Lesungen genutzt. Das Vokalensemble 2000 hielt am 27.09.22 eines seiner beiden Abschiedskonzerte in der Oberwambacher Kirche. Der Frauenchor Hilgenroth feierte mit einem Kommers am 18.06.23 sein 50(+1)-jähriges Jubiläum in der Hilgenrother Kirche, am nächsten Tag gestaltete er den Gottesdienst musikalisch mit und nachmittags sangen die benachbarten Chöre in der Kirche. Der Frauenchor Niedererbach veranstaltete am 17.09.23 in der Hilgenrother Kirche ein Konzert. Die Frauenchöre aus Hilgenroth, Niedererbach und Fluterschen sowie die Männerchöre aus Eichelhardt und Hilgenroth wirken regelmäßig in den Gottesdiensten der beiden Gemeinden mit. Hinzu kommen der Posaunenchor Hilgenroth-Kroppach und die Bläserfamilie Kowalski aus Amteroth, die für einen „guten Ton“ in den Gottesdiensten sorgen, auch in der jeweils anderen Kirchengemeinde. So übernahm die Bläserfamilie Kowalski die musikalische Gestaltung des gemeinsamen Gottesdienstes am 23.07.23 neben dem Bürgerhaus in Isert-Racksen. In der Oberwambacher Kirche fanden in Zusammenarbeit mit der „Wäller Buchhandlung“ zwei Lesungen mit Micha Krämer und Helga Schubert statt. Die Musikschule Altenkirchen veranstaltete ihr Sommerkonzert am 13.07.23 in Almersbach. Dank der Mitarbeit der ehrenamtlichen Kirchenbetreuer/innen konnte die romanische Basilika in Almersbach von Mai bis September sonntagnachmittags von Interessierten besucht werden. Das Ensemble von mittelalterlicher Kirche, altem Baumbestand und parkähnlicher Umgebung übt eine besondere Anziehungskraft aus. So hat die Kirchengemeinde Almersbach in die Pflege der Grünanlagen rund um die Kirche, die Erneuerung von Wegleuchten und die Instandsetzung der Wege in diesem Jahr bisher 8.000 € investiert.

Die pfarramtlich verbundenen Kirchengemeinden haben zu gemeinsamen Gottesdiensten, einer Gemeindewanderung am 16.09.23 in Kooperation mit dem Westerwaldverein Fluterschen von der Almersbacher Kirche zur Hilgenrother Kirche und zu einem Gemeindeausflug am 07.10.23 nach Monschau eingeladen. Ebenso erscheint alle drei Monate ein gemeinsamer Gemeindebrief. Die Öffentlichkeitsarbeit in beiden Kirchengemeinden wird von Timo Zemlin verantwortet. In den beiden Kirchengemeinden ist Brigitta Ludwig als Chor- und Jugendleiterin tätig. An Ausflügen wie z. B. in den Trampoline Park „Salto“ in Koblenz nehmen Kinder und Jugendlichen aus beiden Kirchengemeinden teil. Die „Spatzenchöre“ wirkten u. a. in den beiden Tauferinnerungsgottesdiensten am 16.04.23 in Hilgenroth und am 21.05.23 in Oberwambach mit. Einmal im Monat findet in der Ev. Kirchengemeinde Almersbach eine „Kinderkirche“ statt, die von der ehrenamtlichen Mitarbeiterin Alessa Ploch (Oberwambach) gestaltet wird. Sie lädt ebenso wöchentlich zur Krabbelgruppe in Oberwambach ein. Am 09.10.22 fand die Abschlussveranstaltung der „Aktion Naturkundepass“ im Gemeindehaus in Oberwambach statt. Zehn Jahre lang hatte Solveig Prusko interessante Veranstaltungen für Kinder und ihre Eltern organisiert und durchgeführt. In der Kirchengemeinde Hilgenroth trifft sich einmal im Monat die Frauenhilfe, die die Gottesdienste am 1. Advent und am Weltgebetstag gestaltet. Nach längerer Pause fand am 14.09.23 wieder ein Ausflug statt, der nach Crottorf und Friesenhagen führte. Die drei Leiterinnen Hanne Becker, Marlise Horn und Gerda Seifen bereiten immer ein interessantes und sehr ansprechendes Angebot vor. In der Kirchengemeinde Almersbach organisiert Ralf Nöllgen die monatlichen Veranstaltungen des Männerkreises „Man(n) trifft sich“. Der „Kreis junger und junggebliebener Frauen“ unter der Leitung von Ina Löhr hatte in diesem Jahr u. a. einen Ausflug zum Melaten-Friedhof in Köln unternommen. Das Ehepaar Renate und Harald Bitzer leitet den Seniorenkreis in Oberwambach, wenn Pfarrer Joachim Triebel-Kulpe verhindert ist. Bei all den Verantwortlichen für die Gruppen und Kreise bedanken wir uns sehr herzlich!

Nach dreijähriger Unterbrechung hat sich in der Kirchengemeinde Hilgenroth wieder eine neue Katechumenengruppe gebildet. Im September haben zehn Jugendliche in Eichelhardt mit der Konfirmandenarbeit begonnen, die neue Katechumenengruppe in der Kirchengemeinde Almersbach besteht aus acht Jugendlichen. Im nächsten Jahr werden in den beiden Gemeinden insgesamt sechs Jugendliche, die gemeinsam unterrichtet werden, konfirmiert. Nach längerer Pause aufgrund der Coronapandemie konnte im Januar 2023 wieder ein Konfi-Castle auf der Freusburg bei Kirchen stattfinden. Die Baufachausschüsse beider Gemeinden erarbeiten zusammen mit dem Bauingenieur Torsten Löhr treibhausgasneutrale Heizungskonzepte für die Kirchen in Hilgenroth und Oberwambach. Auf dieser Grundlage gilt es dann bis 2027 eine Gebäudekonzeption für die Region zu erarbeiten.

 

Pfarrer Joachim Triebel-Kulpe, Ev. Kirchengemeinden Almersbach und Hilgenroth