Die Frauenhilfe der Ev. Kirchengemeinde Almersbach traf sich am 13.07.22 zum letzten Mal im Gemeindehaus Oberwambach

Am Mittwoch, 13.07.22, ging in der Ev. Kirchengemeinde Almersbach eine Ära zuende. Nach über 70 Jahren – das genaue Gründungsdatum
ist leider nicht bekannt – traf sich die Frauenhilfe zum letzten Mal im Gemeindehaus in Oberwambach.
Pfarrer Joachim Triebel-Kulpe bedankte sich im Namen der Kirchengemeinde sehr herzlich bei der Vorsitzenden, Renate Bitzer (links) und der stellvertretenden Vorsitzenden, Christel Müller (rechts), für ihren engagierten Dienst in der Frauenhilfe.

Beide hatten ihre Ämter seit 2001 inne. Nach dem tragischen Unfalltod der langjährigen Vorsitzenden Emmi Enders am 1. Advent 1999 hatte Pfarrerin Barbara Kulpe Anfang 2000 kommissarisch den Vorsitz übernommen, bis sie dann von den beiden abgelöst wurde.
Vorübergehend musste Christel Müller ihre Vorstandstätigkeit ruhen lassen. In dieser Zeit wurde sie von Christel Friede vertreten.

Pfarrer Joachim Triebel-Kulpe zeigte interessante Bilder, die an viele Aktivitäten und die Ausflüge der Frauenhilfe in den letzten 20 Jahren erinnerten. So wurden regelmäßig die Lebenshilfe in Flammersfeld und Steckenstein sowie der Hospizverein in Altenkirchen mit Spenden unterstützt.

Das Leitungsteam der Frauenhilfe (v. r.) Christel Müller (stellvertretende Vorsitzende), Renate Bitzer (Vorsitzende), Pfarrer Joachim Triebel-Kulpe, Christel Friede (ehemalige stellvertretende Vorsitzende)

Ebenso finanzierte die 7 Monatslieder Frauenhilfe die Altarbibel in Oberwambach – eine revidierte Lutherübersetzung 2017 – und
unterstützte die Jugendarbeit der Kirchengemeinde. Zum Abschluss wurde ein Film des Auftritts von Pfarrerin Barbara Kulpe als Clownin in der Frauenhilfe gezeigt.

Ausflug der Frauenhilfe ins Bergische Land (vor dem Altenberger Dom)