Zweimal im Jahr lädt die Ev. Kirchengemeinde Almersbach nicht ordinierte Personen aus Politik und Gesellschaft zu einer Kanzelrede im Gottesdienst ein. So hielt am Sonntag, 10. September 2023, MdL Dr. Matthias Reuber, der auch langjähriges Mitglied in der Bergmannskapelle Birken-Honigessen ist, im Gottesdienst in der romanischen Kirche in Almersbach eine sehr persönliche Kanzelrede über das Verhältnis von Glaube und Musik. Daher passte die musikalische Begleitung des Gottesdienstes durch die Bläserfamilie Kowalski besonders gut zu dem Thema der Kanzelrede. Beim anschließenden Kirchencafé bei strahlendem Sonnenschein vor der Kirche nutzten viele die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch mit Dr. Mattias Reuber.

Anschließend lud die Ev. Kirchengemeinde Interessierte im Rahmen des „Tags des offenen Denkmals“ bis 17.00 Uhr zu einem Besuch in der Almersbacher Basilika ein. Die Besucher konnten in der Kirche, in der es dank der dicken Mauern angenehm kühl war, die Fresken aus dem 12. und 15. Jahrhundert bewundern und bei den Führungen viel über die Baugeschichte des Gotteshauses und seine Kunstwerke erfahren. Anschließend stärkten sich viele bei Kaffee, Kaltgetränken und den gespendeten Kuchen. Sehr herzlich bedanken wir uns bei Janine Jung, Edgar Schüler sowie Jutta und Timo Zemlin, die die Gäste bewirteten und die Führungen machten.

Ein besonderer Dank gilt Anka Seelbach, die einen Vortrag zum Thema „Von den Schwierigkeiten eine Collecte abzuhalten: Kollektensammlung 1868 für den Neubau der Oberwambacher Kirche“ vorbereitet hatte und bei den Kirchenführungen interessante Hinweise gab. Ebenso bedanken wir uns bei Janine Jung, Pfarrerin Barbara Kulpe, Jutta Zemlin und Timo Zemlin, die selbstgebackenen Kuchen gespendet hatten. Die Veranstaltungen am „Tag des offenen Denkmals“ in der Almersbacher Kirche sind nicht nur für Auswärtige, sondern auch für Einheimische interessant und lohnenswert.