Aktion „Offene Kirche Almersbach“ im Zeichen des Jubiläums „500 Jahre Ev. Gesangbuch“

Die evangelische Kirche in Almersbach öffnet ihre Türen erneut für Besucherinnen und Besucher während der Sommermonate. Von Mai bis September haben Interessierte sonntagnachmittags von 15:00 bis 17:00 Uhr die Gelegenheit, die romanische Kirche zu besichtigen und eine Ausstellung von alten evangelischen Gesangbüchern zu bewundern. Der Anlass für diese besondere Aktion ist das 500-jährige Jubiläum der evangelischen Gesangbücher. Die Kirchengemeinde hat ihre Mitglieder gebeten alte Gesangbücher zur Verfügung zu stellen.

Diese historischen Schätze werden nun im Rahmen der offenen Kirche präsentiert, um einen Einblick in die Geschichte des evangelischen Gottesdienstgesangs zu geben. Die Kirchengemeinde Almersbach möchte eine Rangliste der beliebtesten geistlichen Lieder aus dem Evangelischen Gesangbuch (eg) und den verschiedenen Beiheften erstellen und lädt alle Besucher sehr herzlich dazu ein, an der Abstimmung teilzunehmen. In den beiden Kirchen wurden Kartons aufgestellt, in die die Gemeindemitglieder eine Liste mit ihren fünf Lieblingsliedern einwerfen können.